Organisationsentwicklung

Was ist Organisationsentwicklung?

Organisationsentwicklung (OE) ist geplanter sozialer Wandel in Organisationen, der langfristig angelegt ist.

Im Unterschied zur Organisationsberatung wird im Vorgehen der Organisationsentwicklung darauf geachtet, dass die betroffenen Menschen zu Mitwirkenden einer anstehenden Veränderung werden.

Organisationsentwicklung soll nachhaltig sein. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Interessen aller Mitarbeitenden berücksichtigt werden.

Was biete ich an?

Als systemischer Organisationsentwickler beobachte ich, wie eine Dienstleistungsorganisation zur Erfüllung ihrer Aufgabe aufgebaut ist. Wie gut das Zusammenspiel von Kommunikationsstrukturen, Entscheidungsverfahren und Führung aufeinander abgestimmt ist, um der Komplexität der Aufgaben und den äusseren Anforderungen gerecht zu werden?

Wo Teamsupervision gefragt ist, ist manchmal auch Organisationsentwicklung notwendig. Schulen, Kliniken, Beratungsdienste, Arztpraxen, Krippen und Altersheime sind hier meine Arbeitsfelder.

Als Vorsitzender der Kommission für Qualitätssicherung der Schweizer Charta für Psychotherapie gewann ich in den letzten Jahren einen breiten und tieferen Blick in die Landschaft der Psychotherapie-Weiterbildung. Diese Erfahrung stelle ich auch entsprechenden Institutionen zur Verfügung, welche nicht Mitglied in der Dachorganisation der Schweizer Charta für Psychotherapie sind.